Am Sonntag, 19.02.2017 konnten wir wieder einen tollen Workshop zum Thema Rhythmus & BodyPercussion erleben. Mit Richard Filz hatten wir einen hochkarätigen Dozenten eingeladen, der uns Chorleiterinnen und Chorleiter, aber auch interessierte Sängerinnen und Sänger Rhythmus- und Körpergefühl näher brachte. Nach 3 intensiven Stunden gab es nur begeisterte Gesichter!

Body Percussion im Chor

Leitung: Richard Filz

Body Percussion, das Erzeugen von Klängen und Rhythmen mit dem Körper und die reizvolle Verbindung von Stimme und Body Percussion stehen im Mittelpunkt des Aktivworkshops mit Erfolgsautor Richard Filz. Schritt für Schritt werden die verschiedenen Body Percussion Klänge und Techniken vorgestellt, ausprobiert und zu Rhythmen von Rock bis Samba zusammengesetzt. Das musikalische Highlight ist die Anwendung des neu erarbeiteten Materials bei Start-Ups, Kanons, Rhythmicals und als Songbegleitung. Zusätzlich gibt Richard Filz zahlreiche Tipps wie Body Percussion im Vokal Ensemble und Chor angewendet werden kann und wie sie Ihren Körper zum Klingen bringen. Die eigene rhythmische Kreativität wird angeregt und der Fundus an Ideen erweitert!

Dr. Richard Filz, MA

ist Musiker, Autor, Komponist und Dozent. Er studierte Drum Set und Latin Percussion in Wien und New York und promovierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien mit dem Thema „Rhythm Coaching – Aspekte, Methoden, Vergleich“. Umfangreiche Konzerttätigkeit und Mitwirkung bei 90 CD-Produktionen. Er ist Autor der überaus erfolgreichen Lehrwerke „Body Percussion – Sounds and Rhythms“, „Vocal Percussion 1-3″, „Rhythm Coach“, „Rhythmus für Kids“, „Trommeln mit Kids“, „Rhythm Start-Ups für Chor und Klasse“ „Bum Bum Clap“ und „COMPLETE RHYTHM METHOD“. Neben seiner Unterrichtstätigkeit am Konservatorium Eisenstadt (A) ist er international als Dozent bei Kongressen und Fortbildungsveranstaltungen tätig. Mehr Info: www.filz.at

Categories:

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner