Sängerverein Eintracht Gemmingen e.V.


ChorleiterinMariya Leminskaya
VorsitzenderMartin Lang
Kontakt07267 1391
vorstand@saengerverein-gemmingen.de
Internetseitewww.saengerverein-gemmingen.de
ProbezeitenDienstag, 19:30 Uhr
ProbeortDG Gärtnerhaus Gemmingen

Kleiner Chor ganz groß!

Der Sängerverein „Eintracht“ Gemmingen ist der älteste Verein im beschaulichen Gemmingen. Im Jahr 2022 kann der Verein stolz auf sein 175jähriges Bestehen zurückblicken. Natürlich ist auch der Wandel der Zeit nicht spurlos am Traditionsverein vorübergegangen, so dass heute ein kleiner, aber feiner Chor das Vereinsbild bestimmt. Klein deshalb, weil der Chor gerade einmal 10 Sänger*innen im „Mittelalter“ von 52 bis 80 Jahren umfasst, fein aber deshalb, weil alle Stimmen miteinander harmonieren und das dem „kleinen Chor“ anzuhören und die Sangesfreude den im Herzen junggebliebenen Sängerinnen und Sängern auch anzusehen ist. Motiviert wird das abwechslungsreiche Liedgut mal gefühlvoll, mal schwungvoll, mal auf englisch aber überwiegend deutsch, mal klassisch mal modern einstudiert, aber der Spaß kommt dabei nie zu kurz.

Mit Chorleiterin Mariya Leminskaya hat der Chor einen Glücksgriff gemacht. Weiß sie als ausgebildete Orgel- und Akkordeonspielerin den Takt anzugeben und den „kleinen Chor“ professionell zum Beispiel beim traditionellen „Konzert im Advent“, welches (bis Pandemiebeginn) seit 1997 alljährlich am vierten Advent in der evangelischen Kirche in Gemmingen stattfindet, zu begleiten.

Engagiert im Vereinsleben der Gemeinde ist der Verein seit jeher. Ob zum Kinderferienprogramm der Gemeinde, beim Parkfest oder beim Weihnachtsmarkt – gerne beteiligen sich die Sängerinnen und Sänger. Zum 1250. Geburtstag Gemmingens war es die pfiffige Idee des Vorsitzenden, ein Konzert in der Tiefgarage des Rathauses, die mit ihrer Akkustik und der angenehmen Temperatur (im Sommer) überzeugte, zu geben. Mit der frischen Sparte „Männerkochclub“ will der Verein ein neues Kapitel in seiner Geschichte aufschlagen und hofft auf viele neue Gesichter, die Freude am Kochen und Beisammensein haben.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner